Brunella Rossini

Brunella Rossini

Stellvertretende Direktorin

Piazza Grande 10

CH-6826 Riva San Vitale

+41 91 6483045

brunella.rossini@fiduciariamega.ch

Über mich

Nach Abschluss meiner kaufmännischen Ausbildung und einem 5-monatigen Sprachaufenthalt in Deutschland begann ich 1991 meine berufliche Tätigkeit bei Fiduciaria Mega in Chiasso. Während meiner beruflichen Laufbahn und meiner Ausbildung im Sitz von Chiasso konnte ich den Fachausweis für Finanz- und Rechnungswesen (1995) und anschliessend den Fachausweis für Finanzen und Controlling (1999) erwerben.
Nach einem 5-monatigen Auslandsaufenthalt in Australien setzte ich 2001 meine berufliche Laufbahn in der Filiale Lugano als Vizedirektorin und ab 2011 in der Filiale Riva San Vitale als stellvertretende Direktorin fort. Meine Berufserfahrung begann in der Niederlassung Chiasso und entwickelte sich in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Rechnungslegungsrecht, nationale Steuerberatung für natürliche und juristische Personen. In der Niederlassung in Lugano konnte ich meine Kenntnisse im internationalen Steuerrecht, in der Unternehmensbewertung und in der Erstellung von Finanzplänen und Budgets weiter vertiefen, während ich mich in der Niederlassung in Riva San Vitale mit Fragen der Immobiliensteuerberatung bei der Verwaltung wichtiger Immobilienprojekte und mit Steuerfragen im Zusammenhang mit Erbschaften befassen konnte.

Tätigkeitsbereiche

  • Schweizer Steuerberatung für Privatpersonen und Unternehmen
  • Nationales Steuerrecht, Grundstückgewinnsteuer, Mehrwertsteuer, Verrechnungssteuer und eidgenössische Stempelabgabe
  • Steuerliche Beratung bei Immobilientransaktionen
  • Steuerplanung
  • Selbstanzeige und Vertretung bei Verhandlungen mit Steuerbehörden
  • Rechnungslegungsrecht
  • Unternehmens- und Verwaltungsberatung

Berufliche Erfahrung

  • Stellvertretende Direktorin Fiduciaria Mega SA, Niederlassung Riva San Vitale (seit 2011)
  • Eintritt in fidBe SA, die sich zu 100 % im Besitz von Fiduciaria Mega SA befindet (2011), heute Niederlassung Riva San Vitale
  • Vizedirektorin Fiduciaria Mega SA, Lugano (2000-2011)
  • Vizedirektorin Fiduciaria Mega SA, Chiasso (2000)
  • Eintritt in Fiduciaria Mega SA, Chiasso (1991)

Ausbildung

  • 1999 Expertin für Finanzen und Controlling
  • 1995 Fachfrau im Finanz- und Rechnungswesen mit eidgenössischem Fachausweis

Mitgliedschaften und Qualifikationen

  • Kantonale Bewilligung zur Ausübung der Tätigkeit als Treuhänderin
  • RAB – Eidgenössische Revisionsaufsichtsbehörde, zugelassener Revisionsexperte
  • ACF – Verband der eidgenössisch diplomierten Buchhalter und Controller der italienischen Schweiz
  • EXPERTsuisse – Schweizerischer Expertenverband für Wirtschaftsprüfung, Steuern und Treuhand

Sprachen

  • Italienisch
  • Deutsch
  • Französisch
  • Englisch